Ringvorlesung 2019: "TECHNOLOGY WILL SAVE US? Ethische Implikationen in der Technologieentwicklung"

Die Sustainability4U-Ringvorlesung im Sommersemester 2019 fand unter dem Titel "TECHNOLOGY WILL SAVE US? Ethische Implikationen in der Technologieentwicklung" statt. ExpertInnen stellten moderne Technologien vor und erläuterten deren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung. Ob nur Wunschvorstellung oder doch realistisch und ethisch vertretbar, wurde gemeinsam mit dem Publikum diskutiert. Elektroautos, künstliche Intelligenz, Roboter, Blockchains und Gentechnik wurden einer kritischen Betrachtung unterzogen und deren Potential unser Leben zu verbessern analysiert.

Die Ringvorlesung fand an neun Abenden öffentlich zugänglich in den Räumlichkeiten der vier Grazer Universitäten statt.





>> Programm, Zeitplan und Unterlagen

>> Die Ringvorlesung in UniGrazOnline, MEDonline, TUGrazonline, KUGonline

>> Prüfungstermine

>> Poster